Beschwerde gegen Versicherungsvermittler

Anrufung der Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten

Bei Streitigkeiten mit Ihrer Versicherungsvermittlerin oder Ihrem Versicherungsvermittler (Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler) können Sie sich an den Versicherungsombudsmann wenden. Er überprüft neutral und unbürokratisch das Verhalten von Vermittlern nach dem Maßstab von Recht und Gesetz.

Der Versicherungsombudsmann ist eine neutrale Schlichtungsstelle, die als eingetragener Verein organisiert ist.

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(keine Ortsauswahl erforderlich)

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die wichtigsten Voraussetzungen für das Beschwerdeverfahren sind:

  • Ihre Beschwerde muss sich auf einen konkreten Einzelfall beziehen.
  • Ihr Anspruch ist weder bei Gericht noch bei einer anderen Schlichtungsstelle anhängig.
  • Es handelt sich um eine Beschwerde gegen einen Versicherungsvermittler, die im Zusammenhang mit der Vermittlung eines Versicherungsvertrages steht.

Für Beschwerden gegen Versicherungsunternehmen gibt es ein separates Beschwerdeverfahren.

Verfahrensablauf

  • Sind Sie mit dem Verhalten Ihres Versicherungsvermittlers nicht einverstanden, dann sollten Sie sich zuerst bei diesem beschweren. Falls Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie sich an den Ombudsmann wenden.
  • Wenn Sie den Ombudsmann einschalten, sollten Sie mit ihrer Beschwerde einen klaren und eindeutigen Antrag stellen und alle zur Beurteilung des Falles geeigneten und erforderlichen Tatsachen mitteilen.
  • Wenn Ihre Beschwerde nicht offensichtlich unbegründet ist, gibt der Ombudsmann dem Beschwerdegegner Gelegenheit zur Stellungnahme. Der Ombudsmann kann von der Aufforderung zur Stellungnahme absehen, wenn anderenfalls das Ziel der Streitbeilegung gefährdet würde.
  • Der Ombudsmann ist in der Beweiswürdigung frei. Er entscheidet auf der Grundlage von Recht und Gesetz. Sofern es daneben allgemeine Grundsätze ordnungsgemäßer Versicherungs-, Kapitalanlage- und Vertriebspraxis (Wettbewerbsrichtlinien) gibt, die das Versicherungsgeschäft und seine Abwicklung beeinflussen, berücksichtigt er diese ebenfalls.
  • Der Ombudsmann antwortet auf jede Beschwerde und begründet seine Entscheidung. In geeigneten Fällen unterbreitet er einen Schlichtungsvorschlag.
  • Für Sie aber auch für den Versicherungsvermittler hat der Bescheid des Ombudsmanns keine verpflichtende Wirkung. Den Beteiligten des Verfahrens steht der Weg zu den ordentlichen Gerichten immer offen.
  • Durch das Beschwerdeverfahren werden Ihre etwaigen Ansprüche nicht gehemmt.

Erforderliche Unterlagen

Fügen Sie Ihrer Beschwerde alle Unterlagen bei, die zur Beurteilung des Falles erforderlich sind.

Kosten (Gebühren)

  • Das Beschwerdeverfahren ist für Sie als Verbraucher kostenfrei (außer bei missbräuchlicher Beschwerde).
  • Eigene Kosten (zum Beispiel Kosten für Porto, Telefonate und Vertretung) müssen Sie allerdings selbst tragen.

Freigabevermerk

Sächsische Industrie- und Handelskammern (IHK); mit freundlicher Unterstützung der Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. 06.09.2016